Sekretariat:

035891/35174 

Postanschrift:

Friedensstraße 124
02929 Rothenburg
OT Rothenburg/O.L.

Tag der offenen Tür ist am:

06.02.2020
17 Uhr bis 19 Uhr

Unser Leitbild:

Elternhaus und Schule bemühen sich partnerschaftlich um die Erziehung und Bildung.

Herzlich Willkommen an unserer Schule!

 

Schüler der 5. bis 10. Klasse erwartet ein ansprechender Unterricht. Am besten lernt man, wenn alle mitmachen - unsere durchweg positive Bilanz ist der beste Beweis dafür!

 

*Wer ist Moritz Zimmermann? Moritz Zimmermann, geboren 1804 in Lodenau, war Leiter der Rothenburger Stadtschule. Er war als sehr fürsorglicher Lehrer bekannt und beliebt.

unsere SCHULE

Viel Platz, Licht und Luft

In unserer Schule lernen rund 300 Schüler der 5. bis 10. Klasse. Viele kommen direkt aus Rothenburg, mehr aber noch mit dem Schulbus aus den umliegenden Orten. Viele nutzen das abwechslungsreiche Ganztagsangebot.

Der größte Teil unserer Schüler hat nach der 10. Klasse einen guten bis sehr guten Realschulabschluss in der Tasche. Damit ist er fit für die Lehrausbildung oder Fachoberschule. Die Vorbereitung aufs Leben steht an erster Stelle unseres Schulprogrammes „Jeder bekommt seine Chance“.

Erst 2005 bezogen wir die beiden Schulgebäude an der Friedensstraße. Zwischen den Unterrichtsgebäuden liegt ein Schulhof mit Grünflächen, Bänken, Möglichkeiten für Basketball, Fußball und Tischtennisplatten. Momentan ist die Bewegungsfreiheit wg. Bauarbeiten der Polizei-HS auf unserem Schulgrundstück eingeschränkt. Der Schul- und Rettungsweg ist gesichert.

Klassenzimmer

In den beiden sich gegenüberliegenden Schulgebäuden befinden sich auf jeweils drei Etagen verteilt 13 Klassenzimmer.

Jeder Raum verfügt über Sonnenschutz und Waschgelegenheit. Es sind genügend Räume vorhanden, so dass je nach Stundenplan in Fachkabinetten unterrichtet wird.