Sekretariat:

035891/35174 

Postanschrift:

Friedensstraße 124
02929 Rothenburg
OT Rothenburg/O.L.

Unser Leitbild:

Elternhaus und Schule bemühen sich partnerschaftlich um die Erziehung und Bildung.

Herzlich Willkommen an unserer Schule!

 

Schüler der 5. bis 10. Klasse erwartet ein ansprechender Unterricht. Am besten lernt man, wenn alle mitmachen - unsere durchweg positive Bilanz ist der beste Beweis dafür!

 

*Wer ist Moritz Zimmermann? Moritz Zimmermann, geboren 1804 in Lodenau, war Leiter der Rothenburger Stadtschule. Er war als sehr fürsorglicher Lehrer bekannt und beliebt.

Praxisberater

Hallo Liebe Schüler*innen, für eure Berufsorientierung habe ich folgende Angebote:

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist das direkte Kennenlernen von Berufen und Ausbildungsbetrieben in der Region nahezu unmöglich geworden. Der virtuelle INSIDERTREFF kann euch einen Eindruck von der Vielfalt der Ausbildungsbetriebe und -berufe im Landkreis vermitteln. Viele Videos, Fotos, professionelle Prospekte sowie umfangreiche Informationen zur Ausbildung können im virtuellen Messegelände abgerufen werden. Die Messe wird bis zum Frühjahr online sein und es werden auch weiterhin Firmen angesprochen, sich zu präsentieren. Der Firmenchat wird nicht zur Verfügung stehen, aber jede Firma hat am Messestand Kontaktdaten hinterlegt, sodass jederzeit Fragen zum Praktikum, Ausbildung oder Studium gestellt werden können.

Das Messegelände erreicht Ihr direkt beim Anklicken der blauen unterstrichenen Überschrift.

Über Fragen zum virtuellen Messegelände würde ich mich freuen.

Viel Spaß beim Rundgang durch die Vielfalt der Berufswelt im Landkreis Görlitz!

 

Arbeitsblätter aus dem Berufswahlpass (BWP): für Klassen 7 u. 8

Verhalten im Praktikum

www.lsj-sachsen.de/berufswahlpass/wp-content/uploads/2019/02/Verhalten-im-Praktikum_2019.pdf

Ämter – (Informationen)

www.lsj-sachsen.de/berufswahlpass/wp-content/uploads/2019/02/%C3%84mter.pdf

Meine Lebensziele

www.lsj-sachsen.de/berufswahlpass/wp-content/uploads/2016/05/update_2_1_Meine_Lebensziele.pdf

 

Arbeitsblätter aus dem Berufswahlpass (BWP): für Klassen 8

Übung Lebenslauf

www.lsj-sachsen.de/berufswahlpass/wp-content/uploads/2019/02/update_2_4_Lebenslauf1.pdf

Übung Bewerbungsschreiben

www.lsj-sachsen.de/berufswahlpass/wp-content/uploads/2019/02/update_2_4_Bewerbungsschreiben.pdf

Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch

www.lsj-sachsen.de/berufswahlpass/wp-content/uploads/2016/05/update_2_4_Fragen_Vorstellungsgespraech.pdf

 

Die Aufgaben des Praxisberaters können zusätzlich und freiwillig nach den Pflichtaufgaben der Schule bearbeitet werden.

Viel Spaß und wenn etwas nicht funktioniert oder Fragen auftreten, bitte bei mir melden.

Projekt Praxisberater für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen

Wir unterstützen euch bei: 

  • Der Erkundung der beruflichen Interessen und Fähigkeiten 
  • Dem Kennen lernen von Berufsfeldern/ Berufsbildern 
  • Der Entwicklung von beruflichen Zukunftsvorstellungen 
  • Der Nutzung von Informations- und Beratungsangeboten 
  • Der berufspraktischen Erprobung in Betrieben 
  • Der Suche nach Praktikumsplätzen 
  • Dem Kennen lernen der Arbeitswelt